Heinerfest Logo

Zum Gedenken an

Arnold Zingre

* 1941    † 2007

Nöggi mit zwei Mitarbeitern in seinem Stand im Alle- WeltTeff im Schloss

Nöggi, wie er von seinen vielen Freunden liebevoll genannt wurde, war über viele Jahre Partnerschaftsbeauftragter unserer Schwesterstadt Saanen-Gstaad. Er hat die Partnerschaft, die 1991 besiegelt wurde, von Anfang an nicht nur gefördert, sondern geprägt. Mit seiner Liebe für die Menschen dieser Welt engagierte sich Arnold Zingre für viele internationale und nationale Projekte. Nöggi, der bei vielen Grenzgängen und Heinerfesten musikalische und kulinarische Spezialitäten aus Saanen/Gstaad präsentierte, verstand es wie kein anderer auf mitreißend gastfreundliche Art und Weise uns seine Liebe zu seinem schönen Heimatland nahe zu bringen. Wenn er mit seinen Fahnen, seinem Wein, dem wunderbaren Hobelkäse in das Darmstädter Schloss einzog und der ehrliche glockenklare Gesang der Jodler zusammen mit der Musik der „Örgelis" erklang, dann hatten alle das Gefühl mitten in Darmstadt die reine Luft des Berner Oberlands zu atmen.

Für seine Verdienste und sein Engagement um die Völkerverständigung wurde Arnold Zingre 2003 mit der Freundschaftsplakette der Wissenschaftsstadt Darmstadt ausgezeichnet.