Heinerfest Logo

Grußwort Oberbürgermeister Jochen Partsch

Jochen Partsch Portrait von Hr. Grau

Liebe Heinerinnen und Heiner, liebe Gäste,

„magisch“ sei das Heinerfest, hieß es kürzlich zutreffend in einer Zeitung. Wie von Zauberhand seien rechtzeitig zum Festwochenende alle Hindernisse auf dem Weg in die Darmstädter Innenstadt verschwunden. Plötzlich präsentiere sich Darmstadt von seiner besten Seite, überall runderneuert, frisch saniert und frisch gepflastert. Wenn doch nur immer Heinerfest wäre…

Nun, wir alle wissen: Heinerfest kann leider nicht das ganze Jahr sein. Aber wenn Heinerfest ist, dann wollen wir uns natürlich von unserer besten Seite zeigen – und beim Miteinander feiern fällt uns das auch leicht. „Kommt alle“ heißt seit vielen Jahren das Motto des traditionsreichsten Lieblingsfests der Darmstädterinnen und Darmstädter. Das schließt auch Sie ein, liebe Gäste – und damit Sie uns bequem und entspannt besuchen und wir uns alle im Herzen unserer wunderbaren Stadt treffen können,  machen wir jedes Jahr aufs Neue gerne den Weg frei.

Das Heinerfest hat Tradition. Es prägt unsere Stadt seit Jahrzehnten. Es ist eine große Erfolgsgeschichte, wird es doch schon zum 69. Mal veranstaltet. Gleichzeitig ist es ein Fest am Puls der Zeit, ein Fest der Vielfalt, mit einer beeindruckend großen Zahl unterschiedlichster Veranstaltungen von der Dance-Party bis zum Weltklasse-Sportwettkampf. Für alle und für jeden ist etwas dabei. Das Heinerfest hat eine ganz eigene Magie, die die Menschen in unserer Stadt verzaubert. Wer Darmstadt wirklich kennenlernen möchte, der muss zum Heinerfest kommen und mit uns zusammen feiern. So wie unsere Freundinnen und Freunde aus unseren Partnerstädten Ushgorod, Graz, Saanen-Gstaad, Troyes, Logroño und San Antonio.

In diesem Jahr begeht der Förderverein Darmstädter Heiner seinen zwanzigsten Geburtstag, zu dem ich ihm herzlich gratuliere. Dem Team um Sabine Welsch in der Heinerfest-Geschäftsstelle und um Festpräsident Wolfgang Koehler danke ich sehr herzlich für die Ausrichtung dieses wichtigsten gesellschaftlichen Ereignisses Darmstadts im Jahresverlauf. Herzlichen Dank den zahlreichen Sponsoren, den Schaustellern und dem Schaustellerverband, zahlreichen Vereinen und Gastronomen, den Hilfsdiensten, der Polizei, den fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des EAD und anderer städtischer Ämter, und den vielen Ehrenamtlichen, ohne die wir diese fünf fröhlichen und unbeschwerten Tage im Herzen unserer Stadt nicht miteinander feiern könnten. Danke für die großartige Leistung den Organisatoren und freiwilligen Helfern, ein solch wunderbares großes Innenstadtfest zu ermöglichen.

Viel Spaß auf einem interessanten, friedlichen, schönen, sonnigen und „magischen“ Heinerfest 2019!

Ihr Jochen Partsch, Oberbürgermeister