Grußwort Oberbürgermeister – Hanno Benz

Foto Hanno Benz2

Liebe Heinerfest-Besucherinnen und –Besucher,
liebe Darmstädterinnen und Darmstädter,
liebe Heinerinnen und Heiner,

das Heinerfest gehört fest zu Darmstadt!

Was vor genau 72 Jahren, im Frühsommer 1951, als Darmstadt nach der Befreiung von der NS-Diktatur noch in Trümmern lag, als Friedensfest und Neubeginn begann, hat sich längst zur Erfolgsstory gemausert. „Der Mensch (…) braucht Frohsinn und Freude (..) vor allem, wenn er soeben Notzeiten und Gefahren hinter sich hat“, so der Fest-Gründer Heinz J. Reinowski.

Auch heute, im 21. Jahrhundert, steht unser einzigartiges Heimat-, Stadt- und Volksfest für Lebensfreude und -genuss, Liberalität und Zuversicht – in wahrlich nicht einfachen Zeiten. Das Heinerfest ist und bleibt ein Gute Laune-Fest für alle: Ein Fest der Begegnungen, der bunten Vielfalt, des friedlichen Miteinanders, auf dem – was mir besonders wichtig ist – alle herzlich willkommen sind, ohne jede Ausnahme.

So eine große Veranstaltung, mit derart facettenreichem Kultur-, Tanz- und Musik-, Mundart- und Sport-Programm ist stets ein Kraftakt: Mein großer Dank gilt deshalb umso mehr dem Heimatverein Darmstädter Heiner, allen Beteiligten, ehrenamtlichen Helfer:innen, die dieses Fest der Sinne, Willkommens-Kultur, Lebenslust für alle erst ermöglichen.

Besonders am Herzen liegt mir, dass unsere Partnerstädte wieder mit dabei sind, allen voran unsere westukrainische Partnerstadt Ushgorod, der in dieser Zeit unsere ganze Solidarität gilt. Das Heinerfest ist und bleibt Visitenkarte unserer Stadt, das Motto auch heute aktuell: Kommt alle! Feiert alle mit!

Herzlich Ihr

Hanno Benz
Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt