Heinerfest Logo

Grußwort Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst Boris Rhein

Minster portrait hmwk boris rhein tisch portrait tisch klein

Liebe Heiner, liebe Gäste des 68. Darmstädter Heinerfestes,

dieses Jahr wird nicht nur ein Fest mit 150 kostenlosen Kultur-Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Tanz, Mundart, Sport, Wissenschaft und den neuesten Fahrgeschäften, sondern auch ein Jahr der Jubiläen der Darmstädter Städtepartnerschaften. Hierzu gehören die 60-jährige Partnerschaft mit Alkmaar in Holland und Troyes in Frankreich, das 50-jährige Jubiläum mit der österreichischen Part-nerstadt Graz und Trondheim in Norwegen, das 30-jährige Jubiläum mit Plock in Polen und 25-jähriges Jubiläum mit Liepaja in Lettland. Lassen Sie sich im „AlleWeltTreff“ mit den angebotenen Spezialitäten aus den Partnerstädten, der hessischen Gastronomie und dem vielfältigen Kulturprogramm verwöhnen.

Darmstadt zeigt seinen Freunden und den Besuchern aus Nah und Fern, wie sich dieses vielfältige Innenstadtfest zum beliebtesten Heimatfest in Deutschland entwickeln konnte. Es zeigt, wie eine gelunge-ne Mischung an Veranstaltungen jedes Jahr aufs Neue Jung und Alt begeistern kann.

An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bei allen für die auf-wendige und langfristige Organisation des Festes bedanken! Vor al-lem die vielen ehrenamtlichen Helfer leisten jedes Jahr einen bedeutenden Beitrag zum Gelingen des Heinerfests. Danken möchte ich auch allen Förderern, ohne deren Engagement ein Fest für Tradition, Kultur und Toleranz im Zusammenleben der Menschen in dieser Di-mension nicht zu finanzieren wäre!

Genießen Sie auch 2018 wieder ein fröhliches Heiner-Wochenende mit bester Unterhaltung bei hoffentlich wunderschönem Wetter!

 Ihr Boris Rhein
Hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst